Heute fuhr die Kathrin bis nach Istanbul
- kathrinstahl

- 24. Mai 2022
- 2 Min. Lesezeit
24.05.2022, Tag 51, Türkei - Istanbul, 67 Km

Die einen Google Maps. Ich so. Moderne Technik liegt mir.
Der erste Meilenstein ist geschafft. Ich habe Istanbul erreicht. Das hat mich dann heute doch schon ziemlich gefreut.
Bereits gestern war es neben der Autobahn sehr dicht bebaut.
Das wurde heute nur noch dichter.
Nach 5 Km kamen viele Autos von Zubringerstraßen dazu. Da war schnell klar: das wird heute anstrengend.
Istanbul hat ca. 16 Millionen Einwohner und ist nicht die Hauptstadt der Türkei.
Das ist Ankara, im Landesinneren mit ca. 5,5 Millionen Einwohnern.
Und obwohl die Fläche der Türkei ca. 2,2x größer als die von Deutschland ist, ist die Zahl der Einwohner mit 83 Millionen ähnlich groß. Um so interessanter, dass sich ca. 1/5 aller Türken in Istanbul tummeln.
Die Fahrt war heute sehr fordernd, da diese fast nur auf der Autobahn verlief und der Verkehr immer dichter und chaotischer wurde. Der Standstreifen war auch nur noch manchmal da und die sich häufende Anzahl von Auf- und Abfahrten machten es auch nicht leichter.
Von der Autobahn runter in die normalen Straßen ist auch kaum besser.
Gefühlt fahren alle Kreuz und quer. Aber wie immer: es ist Magie. Es funktioniert. Ich lebe noch. Zum Ende hin haben wir und fast schon im Verkehr wohl gefühlt.
Wir haben den Taksimplatz angesteuert um ein Ankunftsfoto zu schießen. Dann ist jeder seiner Wege gegangen.
Schön war, dass heute während der Fahrt 2x Menschen kamen, die einfach beim Bergauffahren geschoben haben. Also die sind von hinten dran gesprungen und haben bissl gedrückt. Fand ich witzig und sehe hilfreich.
Ich habe noch nicht viel gesehen, aber Istanbul ist bunt und vereint Tradition und Moderne. Ost und West. Alt und neu. Es gefällt mir. Schöner Wahnsinn.
Ich habe mir für 18,50 € pro Nacht in einem Hostel ein Einzelzimmer mit eigenem Bad genommen. Es liegt mitten drin, aber in einer Seitenstraße. Das Zimmer ist sehr klein aber sauber und für den Preis richtig top.
Abends wollte ich nur Abendessen. Habe mir Kebap gegönnt. Hat ca. 10 € gekostet inkl. Bier. War schon bissl schickes Restaurant.
Habe beim rumlaufen gesehen, dass noch die Geschäfte geöffnet sind und die Straßen voll sind. Bis 22 Uhr kann man mindestens shoppen gehen und die Leute machen es auch. War das erste mal im Decathlon und habe direkt gefunden was ich brauche.
Es gab dort aber auch eine Waage. Schreck las nach, aber da standen einfach 73 Kg. Seit Reisestart habe ich 3 Kilo zugenommen. Find ich uncool.
Naja, was soll ich machen.
Und weil ich mich heute so stark fühle:
Beyonce - Run the World
































Kommentare